Freitag, 27. März 2015

Frühjahrsputz - Teil3

Jetzt ist es Zeit, wir teilen unsere Wohnung oder unser Haus in Räume ein.

Z.B.:

Flur
Küche
Bad
Kinderzimmer
Schlafzimmer
Wohnzimmer
Keller
Garage
Büro
....


Nun entscheidet ihr: wie viel Zeit räumt ihr euch für den jeweiligen Bereich ein?
Wollt ihr einen Raum pro Woche schaffen? Reicht es euch, das Zimmer in einem Monat blitzeblank zu haben?
Das entscheidet ihr ganz alleine. Macht euch aber nicht zu viel Stress dabei. Denn, alles soll wirklich bis ins kleinste Detail sauber und ordentlich sein. Und es kann immer passieren, dass euch mal eine Krankheit, etwas anderes wichtiges oder der Schweinehund überfällt.

Nehmen wir mal an, ihr fangt mit der Küche an, lasst euch dafür einen Monat Zeit. Der Monat für die Küche soll also in unserem Beispiel der April sein.



Woche 1: Bevor du startest, mach dir (wenigstens im Kopf, aber auch gern auf Papier) einen groben Plan. Was gefällt dir an deiner Küche? Was stört dich? Welchen Anblick kannst du manchmal nicht ausstehen? Was fehlt? Was ist unnütz und steht nur rum?
Eine Küche muss praktikabel sein. Die Kochutensilien in der Nähe des Herd. Die Arbeitsflächen möglichst frei für einen Einsatz.
Plane dir, wie deine perfekte Küche (wichtig: nach deinem Budget und deinen Möglichkeiten) aussieht.
Dann startest du mit der Seite der Küche, auf der das Fenster ist. Das hast du ja zum Glück schon sauber. Also kannst du mit den restlichen Sachen auf dieser Wandseite weiter machen.

Woche 2: Es geht weiter mit der rechten Seite. Auch hier wird wieder entrümpelt, neu organisiert, gestaltet...

Woche 3: die nächste Seite

Woche 4: und die letzte Seite. Zum Abschluss dieser Woche sind Decke (Lampe reinigen) und Fußboden an der Reihe. Achte darauf, dass der Fußboden möglichst nicht vollgestellt ist.

Und glänzt deine Küche nun schön?!

Genau so kannst du auch in den anderen Räumen vorgehen.
Du brauchst Unterstützung und Tipps, wende dich gern über die Kommentar-Funktion oder per Mail an mich =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen