Montag, 30. März 2015

Rezept - Rüblitorte

Es wird mal wieder Zeit für ein Rezept auf meinem Blog. Passend zu Ostern, ist es diesmal eine Möhrentorte. Sie ist recht schnell und einfach gemacht und wird es auch dieses Jahr bei uns auf dem Oster-Kaffee-Tisch geben.





Zutaten:

5 Eigelb
4-5 EL heißes Wasser
200 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
10 geriebene Zwieback
Saft und Schale von 1 Zitrone
1 Pck. Backpulver
250 g Möhren
5 Eiweiß
etwas Butter für die Form
150g weiße Kuvertüre



Zubereitung:

Die Eigelbe mit dem heißen Wasser schaumig rühren, 2/3 des Zuckers hinzugeben und weiterschlafen, bis der Zucker gelöst ist. Die gemahlenen Haselnüsse und den geriebenen Zwieback mit dem Backpulver und Saft + Schale der Zitrone in die Eigelbschaummasse rühren. Die Eiweiße sehr steif schlagen und zum Schluss den restlichen Zucker hinzufügen.

Die fein geriebenen Möhren unter den festen Teig geben, zum Schluss den Eischnee darunter arbeiten. Den Boden einer Springform (22 cm Durchmesser) einfetten und mit Backpapier auslegen.
Den Teig einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene abbacken. Du Kuvertüre im Wasserbad auflösen und die erkaltete Torte damit überziehen.



Tipp:

 Die Möhren müssen sehr fein gerieben sein, sonst ist die Torte sehr grob und ungenießbar.

3 Kommentare:

  1. Rübli Muffins sind bei uns im Kindergarten der Hit. Ich werde regelmäßig von den Kindern gefragt ob ich zu sämtlichen Anlässen an denen ich etwas backe, bitte die tollen Muffins mit bringen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Rübli Muffins sind bei uns im Kindergarten der Hit. Ich werde regelmäßig von den Kindern gefragt ob ich zu sämtlichen Anlässen an denen ich etwas backe, bitte die tollen Muffins mit bringen kann.

    AntwortenLöschen